Unglaublich: Fünf Filme, die Hamburg Kultstatus verliehen

Hamburg von oben

Neben dem Fischmarkt, der Reeperbahn und dem größten Seehafen in Deutschland ist die Stadt an der Elbe ein Touristenmagnet. Zudem sind viele Zeitungsagenturen, Radio- und Fernsehsender in Hamburg stationiert. Die Einwohner sind berühmt für ihre Mentalität und einem ausgeprägten Verhandlungsgeschick. Kultur, Bildung und Unterhaltungen florieren seit Jahren. Die Stadt im Norden Deutschlands verdankt ihren Kultstatus allerdings auch einigen Filmen. Diese werden in den folgenden Zeilen vorgestellt.

Ein Seemann kehrt zurück in seine Heimatstadt Hamburg

Unter der Regie von Wolfgang Liebeneiner entstand 1954 der Film „Auf der Reeperbahn nachts um halb Eins“ mit Hans Albers in der Hauptrolle. Obwohl der Film im Studio Berlin-Tempelhof produziert wurde, fanden unter anderen Außenaufnahmen in St. Pauli und im Hamburger Hafen statt. Inhaltlich wird die Geschichte des Seefahrers Hannes Teversen erzählt, der sich in seiner Heimatstadt Hamburg zur Ruhe setzen will. Als er einem alten Freund dabei hilft, seine Kneipe auf der Reeperbahn wieder in Schwung zu bringen, lernt er dessen Tochter Anni kennen, zu der er sich hingezogen fühlt. Diese ist jedoch mit einem Reederssohn liiert. Bald schon stellt sich heraus, dass auch noch völlig andere Gründen für eine Beziehung mit Anni sprechen.

Hamburg Hauptbahnhof

Wenn St. Pauli dich aus den USA zurückruft

Die deutsche Musicalverfilmung „Heimweh nach St. Pauli“ aus dem Jahre 1963 glänzte mit Freddy Quinn in der Hauptrolle. Der Film wurde unter anderen in New York City und Hamburg gedreht. Er schildert die Geschichte von Hans Steinemann, der aufgrund von Spielschulden aus Hamburg nach New York flüchtet. Dort wird zu einem beliebten Popstar, doch bald schon will er zurück in seine Heimat und das Vertrauen seiner Mutter zurückgewinnen.

Tolle Aufnahmen vom Alten Elbtunnel im Film „Barfuss“

Die romantische Tragikomödie aus dem Jahre 2005 mit Till Schweiger und Johanna Wokallek in den Hauptrollen wurde zu einem echten Kultfilm. Schweiger spielt den erfolglosen Nick Keller, der einen Job nach dem nächsten verliert. Auch seine Anstellung als Reinigungsfachkraft in einer Psychiatrie behält er nur einen Tag, doch als er eine Patientin vom Selbstmord abhält, folgt sie ihm barfuß nach Hause. Nick Keller muss zum ersten Mal in seinem Leben Verantwortung übernehmen und das mit ungeahnten Konsequenzen. Der Alte Elbtunnel, der Hauptbahnhof und die Lombardsbrücke in Hamburg dienten hier als Kulisse.

Zwei internationale Filme verliehen Hamburg Kultstatus

In „Kich it like Beckham“ besucht Keira Knightley in ihrer Rolle als 17-jährige Jess die Stadt Hamburg. Ihr größter Traum ist eine Karriere als Fußballerin, doch ihre traditionsbewussten Eltern stellen sich gegen dieses Vorhaben. Im Film erobern die Fußball-Mädchen das Hotel Steigenberger und den Rathausmarkt. Echter Hollywood-Alarm in Hamburg gab es im Jahre 1997. Pierce Brosnan machte in „James Bond – Der Morgen stirbt nie“ die Kennedy-Brücke, die Mönckebergstraße und das Atlantic Hotel unsicher. Harte Action und atemberaubende Stunts inkludiert.

Unglaublich: Fünf Filme, die Hamburg Kultstatus verliehen