Altbau oder Neubau? Welche Wohnform ist in Hamburg zu bevorzugen?

Hamburg - Bei den Mühren entzerrt

Hamburg ist die zweitgrößte Stadt innerhalb der Bundesrepublikb Deutschland und insbesondere auch als Wohnort sehr beliebt. Doch welche Art von Bauten sind hier zu bevorzugen? Altbau oder doch eher Neubau? Wer die Wahl hat, der hat natürlich immer auch die Qual.

Altbauten sind vor allem im Bereich der Innenstadt zu finden

Soll es lieber ein Altbau sein? In diesem Fall sollte man sich im Bereich der Innenstadt umsehen. Besonders beeindruckend ist hier die Speicherstadt, mit den vielen historischen Bauwerken. Allerdings muss man hier auch erwähnen, dass viele dieser Bauwerke für gewerbliche Zwecke genutzt werden können. Wünscht man sich vorzugsweise ein Objekt zur Miete, so ist hier die Auswahl ein wenig begrenzter. Allerdings tut sich viel im Bereich der Speicherstadt. So entstehen auch immer mehr kleinere oder auch größere Lückenbauten. Dies soll speziell auch bedeuten, dass hier Liebhaber von Neubauten im vollen Umfang auf ihre Kosten kommen.

Schöne Altbauten im Herzen von Hamburg finden sich jedoch vor allem in den Stadtteilen Altona und St. Pauli. Hier sind viele Häuser inzwischen auch aufwendig saniert worden, was dem Wohnkomfort entsprechend zugutekommen kann. Hierbei wurde oft auch eine Treppenrenovierung in Hamburg vorgenommen. Viele dieser Häuser wurden zudem auch erhaltend saniert. In diesem Fall versuchte man den Stuck nicht zu zerstören. Die Nachfrage nach Wohnungen in Altbauten in Hamburg ist ausgesprochen hoch. Hier muss man sich oft auf viele Konkurrenten bei der Wohnungssuche einstellen.

Neubauten in Hamburg anmieten

Stellt sich natürlich zunächst einmal auch die Frage, was man konkret unter Neubauten in Hamburg versteht. In Bezug auf den Hamburger Wohnungsmarkt spricht man hier zumeist von Häusern, die etwa 20 Jahre nach Kriegsende bis in die heutige Zeit gebaut worden sind. Eine feste Grenze gibt es hier nicht unbedingt zu ziehen, jedoch könnte man sich dies als Richtlinie vorstellen.Hamburg Neubau

Neubauten in Hamburg sind qualitativ sehr unterschiedlich zu bewerten. Streng genommen kann bzw. muss man hier 2 Arten von Neubauten unterscheiden. Auf der einen Seite findet man hier vor allem in einigen Randgebieten der Stadt viele Plattenbauten. Der Zustand in Bezug auf die Sanierung ist hier durchaus sehr unterschiedlich. In der Tendenz findet man hier jedoch eher noch eine günstige Wohnung. Hohe Mieten sind in Hamburg in den letzten Jahren immer stärker zum Problem geworden.

Neubauten der letzten Jahre, die teilweise ein sehr luxuriöses Leben ermöglichen, lassen sich über das gesamte Stadtgebiet hinweg finden. Allerdings liegt der Schwerpunkt eher im Bereich der Innenstadt. Wer es gern modern mag, ist hier ganz sicher bestens aufgehoben.

Bildnachweis:
Carl-Jürgen Bautsch – stock.adobe.com

Altbau oder Neubau? Welche Wohnform ist in Hamburg zu bevorzugen?